Eindrücke von der Kreismitgliederversammlung

Am 5. Juli fand die Kreismitgliederversammlung in Molfsee statt. Beeindruckend war der Einstieg mit dem Bericht aus der Grünen Jugend. Jacqueline und Marcel, Landessprecher*innen der Grünen Jugend, berichteten von den ihren Aktivitäten wie Bildungscamps, Teilnahmen an LPTs, an Demos uvm.

Die Grüne Jugend beschäftigt sich mit der Frage, in welcher Rolle sie die Partei zukünftig sieht. Eine erfolgreiche Oppositionspolitik müsse Alternativen verständlich aufzeigen im Gegensatz zu den anderen fundamentalen Oppositionsparteien. Klimaschutz sei als Menschenschutz ein emotionales Thema, das bisher zu technokratisch behandelt wurde. Als zentrales Zukunftsthema durchziehe es andere Themen wie Migration und Soziale Gerechtigkeit, muss aber vor Ort verstehbar sein. Als Grundlage präsentierten sie Zahlen über den Kreis RD-Eck, wonach die Beschäftigungsquote von Migrant*innen bei 63,6% liegt, die Kinderarmut bei 11% und die Jugendarmut bei 9%, hingegen die Altersarmut bei 2%. Daraus ziehen sie den Schluss, die Jugendlichen besonders anzusprechen und deren Sorgen aufzunehmen. In der Diskussion wurde der Wunsch formuliert, zukünftig mehr mit der Grünen Jugend in Austausch zu gehen. Das Engagement, das beiden deutlich anzumerken war, wirkte sehr inspirierend und unbedingt unterstützenswert!

Die Kreistagsfraktion stellte Schwerpunkte ihrer Arbeit vor: Momo aus der Kinder- und Jugendhilfeausschuss mit dem Fokus auf Chancengleichheit u.a. durch Frühe Hilfen, Kirsten mit einem Einblick zur Mobilität/ÖPNV im Kreis und Christiane zu Gesundheitsversorgung im Kreis. Aus der Kreisgeschäftsstelle gab es Aktuelles. Als Gast lenkte die Landesvorsitzende Anke Erdmann die Aufmerksamkeit auf die Landtagswahl, zu der Ideen und alle Mitglieder gebraucht werden, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Eine ermutigende Veranstaltung!

Verwandte Artikel