Heute zusammenhalten, um morgen Vielfalt zu leben

Jugend – Sport – Kultur – Soziales in Fleckeby

Als Grüne setzen wir uns ein für:

Eine verlässliche Grundfinanzierung für Vereine und Institutionen zur Sicherung der vielfältigen ehrenamtliche Arbeit.

Klare Förder- und Verteilkriterien zur Stärkung des Ehrenamtes sollen mit den Vereinen gemeinsam entwickelt werden, ebenso ein transparentes Nutzungskonzept öffentlicher Räume und Ressourcen.

Zudem möchten wir die Förderung auch so einsetzen, dass zusätzliche Fördermittel (Kreis, Land, Bund, Stiftungen) eingeworben werden können.

Orte für Jugendliche

Nachdem auf Wunsch einiger Jugendlicher der Bau einer Biker-Anlage Gestalt annimmt, gibt es mehr, das in unserem Dorf möglich sein sollte: z.B. Flächen zur Gestaltung durch Wandbilder/Graffitis. Eine Option ist die Nutzung öffentlicher Flächen und privater Brachflächen für zeitlich begrenzte Kultur-Projekte.

Bühne frei – Für Open-Air-Events für Nachwuchsbands, aber auch für Chöre und Oldies haben wir schon ein Gelände an der Grillhütte, wie uns das Apfelfest gezeigt hat. Hier geht mehr!

Sport schafft Kommunikation. Neben dem Vereinssport könnten Treffpunkte eingerichtet werden wie Boule-Flächen, Beachvolleyball-Netze usw., ebenso z.B. auch attraktive Rastplätze für Fahrradgruppen.

Fleckeby als Kulturstandort

Kultur ist mehr als Bildende Kunst. Ganz praktisch könnten z.B. die Äpfel aus kommunalen Flächen geerntet und verwendet werden, verbunden mit Themen wie regionale, saisonale und gesunde Ernährung, alte Techniken usw. Dorfinterne Wettbewerbe zum Ökologischen Garten oder zu kreativer Gestaltung sind ein Weg zu mehr bewusster „Alltagskultur“. Wir möchten neu Zugezogene mit den vielfältigen Möglichkeiten von Fleckeby bekannt machen.

Bildung

Wir unterstützen die konzeptionelle Angebotspalette der Krippe, der Kitas und der Schule, die sich stets weiterentwickeln und Familien unterstützen.

Gemeinsam Feste zu feiern verbindet das Dorf. Feier- oder Gedenktage zu gestalten, schafft eine Verbindung zu unserem vielfältigen historischen Erbe.

Ein Blick über den Tellerrand erweitert den Horizont. Wir können Erfahrungen mit unseren Partnergemeinden teilen und voneinander lernen. Die Partnergemeinde Satow hat eine große Mosterei und feiert ebenfalls Apfelfeste! Der Klimawandel macht auch vor Hall nicht Halt!

Soziales Fleckeby bedeutet ein Einsatz für alle Bereiche der Daseinsfürsorge. Wir wissen, dass vieles von dem, was uns wichtig ist, über die Gemeindeebene hinausgeht. Daher setzen wir uns dafür ein, dass Themen wie Mobilität, Förderung neuer Modelle für altersgerechtes Wohnen usw. über unsere Abgeordneten in die entsprechenden Entscheidungsebenen eingebracht werden, damit Kommunen und private Initiativen in der Lage sind, Innovationen zu finanzieren.

Der Willkommenskreis ist eine aktive Initiative, für deren bessere Einbettung im Dorf wir uns einsetzen.

Jutta Heilmann und Wiebke Messerschmidt