Wusstet Ihr, dass Haithabu mit dem Danewerk seit 2018 zum Weltkulturerbe gehört? Fleckeby gehört zu den Gemeinden, in denen vor mehr als 1000 Jahren Teile des Danewerkwalles gebaut wurden. Auf dem von Radfahrenden oft genutzten Sandweg vom Möhlhorster Weg nach Kochendorf fährt man direkt durch den Osterwall hindurch. Was wie ein Knick anmutet, ist tatsächlich ein Teil der historischen Wallanlage. Um dieses zu pflegen und bekannt zu machen, werden wir diskutieren, ob die Gemeinde dem Verein Haithabu und Danewerk beitritt. Die Veranstaltungen des Vereins an verschiedenen markanten Punkten sind sehr informativ zu der Geschichte unserer Region. Das Bild zeigt einen Siedlungsteil mit rekonstruierten Häusern. Ein Blick auf die Seite https://haithabu-danewerk.de lohnt sich!
Verwandte Artikel
Neues zur Deponie
Am Samstag, 22. November gab es eine überparteiliche Info-Veranstaltung an der Hafenspitze. Michael Packschies erläuterte noch einmal, warum ausgerechnet der Standort direkt über dem Grundwasser, aus dem sich die kleinen…
Weiterlesen »
Weihnachtsgrüße
Der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen bedankt sich bei allen, die uns über das Jahr unterstützt haben. Vor Ausschüssen und Sitzungen haben wir als Fraktion beraten, welche Vorhaben in Fleckeby wie…
Weiterlesen »
Stumpfe Sense – scharfer Stahl
Am 10.11.2025 um 19.00 Uhr zeigten wir in der Sozialstation Fleckeby den Film Stumpfe Sense – Scharfer Stahl von Quinka Stoehr, Kay Ilfrich und Jens Schmidt. Anlass für die Tournee…
Weiterlesen »