Wusstet Ihr, dass Haithabu mit dem Danewerk seit 2018 zum Weltkulturerbe gehört? Fleckeby gehört zu den Gemeinden, in denen vor mehr als 1000 Jahren Teile des Danewerkwalles gebaut wurden. Auf dem von Radfahrenden oft genutzten Sandweg vom Möhlhorster Weg nach Kochendorf fährt man direkt durch den Osterwall hindurch. Was wie ein Knick anmutet, ist tatsächlich ein Teil der historischen Wallanlage. Um dieses zu pflegen und bekannt zu machen, werden wir diskutieren, ob die Gemeinde dem Verein Haithabu und Danewerk beitritt. Die Veranstaltungen des Vereins an verschiedenen markanten Punkten sind sehr informativ zu der Geschichte unserer Region. Das Bild zeigt einen Siedlungsteil mit rekonstruierten Häusern. Ein Blick auf die Seite https://haithabu-danewerk.de lohnt sich!
Verwandte Artikel
Erfolgreiche Pflanzenbörse im Valentinerhaus
Am vergangenen Sonntag veranstalteten Kommunalpolitikerinnen der Gemeinde Fleckeby wie im letzten Jahr eine Pflanzenbörse, bei der Pflanzen getauscht oder gegen Spende erworben werden konnten. Bei bestem Wetter füllte sich ein…
Weiterlesen »
Jugendbeteiligung in der Gemeinde
Laut §47f der Gemeindeordnung sind Kinder und Jugendliche angemessen an allen Entscheidungen zu beteiligen, die sie betreffen. Wie eine Gemeindevertretung das angehen kann, hörten wir u.a. bei Workshops der Referentin…
Weiterlesen »
Deponie stoppen
Am Sonntag, 7. Juli fand bei bestem Fahrradwetter die Sternfahrt zum Bültsee statt, um erneut auf die Brisanz des Standortes hinzuweisen. Rund 300 Menschen aus Eckernförde, Gammelby, Rieseby, Kosel, Windey,…
Weiterlesen »