Es war ein besonderes Jubiläum: Zum 25. Mal trafen sich am Samstag (24.02.) unermüdliche Naturschützer (NaBu, Grüne und Nachbarn), um auf einem etwa 200m langen Straßenrandstreifen längs des Appeljords einen Amphibienschutzzaun aufzubauen.
In diesem Jahr war die Motivation noch zusätzlich erhöht, da es im Vorjahr mit über 2.800 Erdkröten, Grasfröschen und Teichmolchen etwa 3x so viele Amphibien wie in den zurückliegenden Jahren gab, die von den ehrenamtlichen Helfer:innen gerettet werden konnten.
Nach dem Aufbau des Zauns wird von Ende Februar bis Anfang April 2x täglich früh morgens und spät abends die Zaunstrecke kontrolliert, und die Tiere
werden per Hand oder mit dem Eimer auf die andere Straßenseite Richtung Regenrückhaltebecken- ihrem Laichrevier – gebracht.
Dazu passte, dass Wiebke Messerschmidt und Tatjana Goerz nicht nur selbst mit anpackten, sondern auch noch ein Kaffee- und Kuchenbuffet aufbauten – das kam super gut an!
Die ersten Kröten wurden übrigens schon in den milden und nassen Vornächten gesichtet…
Hans-Jürgen Simon
Verwandte Artikel
2,5 Jahre Schwarz-Grün
Animata Toure, Jan Kürschner und die Direktkandidatin für den Bundestag Monika Wegener auf der Bühne. Die Ministerin und der MdL im Innen-und Rechtsausschuss stellten sich Fragen zu den letzten 2,5…
Weiterlesen »
KEINE GEWALT GEGEN FRAUEN
Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Kreispräsidentin Sabine Mues und die Gleichstellungsbeaufragte des Kreises Silvia Kempe-Waedt rufen zusammen mit dem Arbeitskreis „Wir…
Weiterlesen »
Kreismitgliederversammlung – Wahl unserer Direktkandidatin
Am 23. November fand die Kreismitgliederversammlung statt, auf der zunächst das 600. Mitglied des KVs begrüßt wurde. Dann berichteten die MdBs Luise Amtsberg Beauftragte für Menschenrechte) und Bruno Hönel (Schwerpunkt…
Weiterlesen »